Zahlreiche Bremer bei Einführung von Bischof Dominicus

Gottesdienst am 8. September im Osnabrücker Dom

Wenn am Sonntag der Benediktiner Dr. Dominicus Meier als neuer Bischof des Bistums Osnabrück feierlich eingeführt wird, werden auch etliche Bremer dabei sein. Zum Einführungsgottesdienst am 8. September um 15 Uhr im Osnabrücker Dom angemeldet haben sich unter anderem die Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Sarah Ryglewski (SPD), der katholische Propst Dr. Bernhard Stecker und der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Dr. Bernd Kuschnerus.

Ihr Kommen zugesagt haben auch Ordensschwestern des Birgittenklosters im Schnoor, der Geschäftsführer des Katholischen Gemeindeverbands in Bremen, Christopher Peiler, Schulleiter Jan Andrees Dönch von der St. Johannis-Schule Gymnasium und Oberschule sowie weitere Mitglieder katholischer Kirchengemeinden, Verbände, Vereine und Institutionen aus der Hansestadt. Der größte Teil der Stadt Bremen (südlich der Lesum) gehört zum Bistum Osnabrück. Hier leben knapp 39.000 katholische Christen, was einem Bevölkerungsanteil von 8,24 Prozent entspricht. Bremen-Nord mit 8.400 Katholiken ist Teil des Bistums Hildesheim.

Bischof Dr. Dominicus Meier war zuvor Weihbischof in Paderborn und ist Nachfolger des langjährigen Osnabrücker Bischofs Dr. Franz-Josef Bode. Dieser hatte aufgrund von Fehlern im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Dem hat Papst Franziskus am 25. März 2023 entsprochen. Bis dahin war Bode mehr als 27 Jahre im Amt. In der Übergangszeit hat Weihbischof Johannes Wübbe als Diözesanadministrator das Bistum Osnabrück geleitet.

Der Gottesdienst wird auf dem Youtube-Kanal des Bistums Osnabrück live übertragen. Hier der Link: Livestream

Dominicus Meier
 Bistum Osnabrück