Viele Bremer bei der Einführung von Bischof Dominicus

Feierlicher Gottesdienst im Osnabrücker Dom

In einem feierlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom ist der neue Bischof für das Bistum Osnabrück, der Benediktiner Dominicus Meier, in sein Amt eingeführt worden. Zu Beginn überreichte ERzbischof Nikola Eterovic als Botschafter des Vatikans die päpstliche Ernennungsurkunde. Nach deren Verlesung nahm Bischof Dominicus auf dem Bischofsstuhl Platz. Damit ist der Bischofsstuhl knapp 18 Monate nach dem Rücktritt des emeritierten Bischofs Frnz-Josef Bode wieder besetzt.

Auch eine Reihe von Bremerinnen und Bremern haben an der Feier und dem anschließenden Empfang teilgenommen. Die Feier wurde in die benachbarte "Kleine Kirche" sowie im Internet übertragen. Insgesamt nahmen so etwa 3.900 Menschen an der Einführung teil.

In der Predigt versprach der neue Bischof, sein Amt hellhörig, aufmerksam und wertschätzend auszuführen. Dominicus betonte außerdem, dass er gemeinsam mit vielen Beteiligten an der Zukunft des Bistums bauen möchte, "um die Kirche von Osnabrück zu einem freundlichen und einladenden Gesicht zu ermutigen, ohne die dunklen Momente unserer Geschichte zu verharmlosen, denen wir uns entschieden stellen müssen, um daraus zu lernen".

Mit Blick auf die vielen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten in den Gemeinden, Einrichtungen und Verbänden des Bistums sagte er: "Dazu bin ich bereit, aber dsazu brauche ich Sie mit Ihren Begabungen und Talenten, mit Ihren Fragen und Ängsten, mit Ihrem Gottvertrauen und Ihrer Hoffnung. Lassen wir uns durch Christus zu einer einenden und lebendigen Kirche zusammenführen."

Dominicus Meier
 Bistum Osnabrück
 Domkapitel
 Bernhard Stecker
 Dom

Zu den prominenten Gästen gehörten Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und die in Bremen wohnende Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Sarah Ryglewski. Fotos: Christof Haverkamp

Weihbischof Johannes Wübbe zeigt die Ernennungsurkunde.

Bischof Dominicus Meier auf dem Bischofsstuhl. Links neben ihm steht der Vatikan-Botschafter Nicola Eterovic, rechts der Hamburger Erzbischof Stefan Heße.

Die Mitglieder des Domkapitels, darunter Propst und Domkapitular Bernhard Stecker aus Bremen, gratulieren dem Bischof.

Vertreterinnen der Dekanate bringen die Gaben - darunter Mirjam Tönjes, Pfarrsekretärin in St. Johann (direkt rechts neben dem Bischof).

Für den Priesterrat spricht Propst Bernhard Stecker am Ende des Gottesdienstes ein Grußwort.