Am 28. August haben sich nach zweijähriger Corona-bedingter Pause die „katholischen Väter über 30“ wieder zu Ihrem traditionellen Fußballturnier auf dem Stadtwerder getroffen. Organisator Stephan Roth konnte in diesem Jahr immerhin noch vier Teams für das Turnier gewinnen. Neben dem Ausrichter St. Johann meldeten St. Georg und St. Hildegard
auch die Vietnamesische Gemeinde St. Joseph ihre Teilnahme an.
Nach einer kurzen Besinnungsrunde und einem Gebet mit Pastoralreferentin Nina Lubberich wurde das Turnier im Modus „Jeder gegen Jeden“ gestartet. In der ersten Spielrunde überzeugte vor allem die Vietnamesische Gemeinde St. Joseph mit einem 3:0 Auftaktsieg gegen St. Hildegard. Diese wiederum steigerten sich in Runde 2 gegen St. Georg deutlich - 3:1 war der Endstand.
Zuschauer und Spieler hatten sich einiges zu erzählen
Der Punkteteilung im zweiten Durchgang gegen St. Johann ließ die Vietnamesische Gemeinde St. Joseph dann im letzten Spiel einen knappen 1:0-Sieg gegen St. Georg folgen, was am Ende den Turniersieg bedeutete. St. Johann belegte mit einem Sieg und zwei Unentschieden Platz 2. St. Hildegard und St. Georg belegten Platz 3 und 4.
Bleibt festzuhalten, dass Spieler, Zuschauerinnen und Zuschauer auch gemeindeübergreifend Einiges nach der langen Pause zu erzählen hatte und zu hoffen, dass für nächstes Jahr die eine oder andere Gemeinde auch wieder an diesem Traditionsturnier teilnimmt.
Text und Fotos: Manfred Egert