Martin Bruns nimmt Arbeit im AtriumKirche auf

Theologe leitet Cityseelsorge der katholischen Kirche in Bremen

Der Diplom-Theologe Martin Bruns hat seine Arbeit als Leiter des Infozentrums AtriumKirche im Schnoor-Viertel aufgenommen. Der 60-Jährige Pastoralreferent war zuvor jahrelang in Osnabrück in führender Position am Forum am Dom tätig. Die Cityseelsorge am Infozentrum AtriumKirche in Bremen ist Bruns gut bekannt, denn er hat sie von 2002 bis 2006 aufgebaut und dabei Pionierarbeit geleistet.

Bruns ist im südlichen Emsland aufgewachsen, hat seinen Zivildienst 1984-85 in Bremen an der katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Horn-Lehe absolviert und in Frankfurt am Main und Freiburg studiert. Nun ist er das dritte Mal in Bremen und zitiert augenzwinkernd den Spruch „Drei Mal ist Bremer Recht“.

Bruns freut sich darauf im Bremer Infozentrum AtriumKirche in der katholischen Citypastoral „Farbtupfer“ setzen zu können und zu zeigen, „wo unser Hoffungspotential ist“. „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ zitiert der Theologe den Architekten Walter Gropius.

Aktuell allerdings setzen dem neuen Leiter die Vorsichtsmaßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie enge Grenzen. Das Infozentrum AtriumKirche an der Hohen Straße 7 ist jedoch für seelsorgliche Gespräche werktags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
 

Martin Bruns / Foto: kgv-bremen, c.haverkamp