Klaus Elfert wird Klinikseelsorger am Bremer St. Joseph-Stift

Diakon arbeitet bisher in Varel - Wechsel zum 1. August

Klaus Elfert, Diakon im Hauptberuf in der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Varel (Landkreis Friesland), wird zum 1. August Krankenhausseelsorger am St. Joseph-Stift in Bremen. Das teilte Hans-Peter Ostermair, Leiter des Katholischen Krankenhauspfarramts in Bremen, mit.

Elfert folgt auf Jens Risse, der zum 1. Oktober als Krankenhausseelsorger ins Klinikum Bremen-Ost wechselt. Dort war die Stelle seit längerem vakant, nachdem der Theologe Bernhard Memering im Herbst 2022 seinen Ruhestand angetreten hatte.

Elfert wurde 1969 in Wesel am Niederrhein geboren. Er absolvierte zunächst eine technische Ausbildung und erwarb den Meisterabschluss in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. 2003 wurde er zum Diakon geweiht. Er studierte katholische Theologie im Würzburger Fernkurs. Nach einer Zeit in Hermeskeil bei Trier wurde Elfert Diakon in der Gemeinde St. Benedikt in Jever und 2015 Jugendseelsorger für das Dekanat Wilhelmshaven. Im Oktober 2018 wurde Elfert Diakon in Varel. Neben der Arbeit in der Pfarrei engagiert sich der dreifache Familienvater in der Notfallseelsorge. Außerdem gehört er zu den Sprechern der Morgenandachten im Programm „Bremen Zwei“ von Radio Bremen.


 Krankenhausseelsorge
 St. Joseph-Stift
 Klaus Elfert

Diakon Klaus Elfert wird Krankenhausseelsorger am St.-Joseph-Stift. Foto: Christof Haverkamp