In einem Kinderkirchenführer erklären Drittklässler der katholischen St. Antonius-Schule in Bremen-Osterholz, was es mit dem Tabernakel, dem Altar, der Orgel und weiteren Gegenständen in der Kirche auf sich hat.
Die Pinguinklasse hat den farbenfrohen Flyer in Ziehharmonika-Form selbst entworfen und konzipiert. Die Idee hatte Schulleiterin Annette Prevot, die auch Religion unterrichtet. Sie hat den Führer zusammen mit Religionslehrerin Stefanie Möhlmann und den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Seit September haben die Kinder der Grundschule die benachbarte St. Antonius-Kirche entdeckt. Dazu haben sie mehrere Experten befragt: Pfarrer Marc Weber von der Kirchengemeinde St. Raphael, Hausmeister Georg Barthel, Gemeindereferentin Urszula Hecht und Organistin Elisabeth Hunold-Lagies.
„Sie stellen immer noch neue Fragen“
Die Schülerinnen und Schüler sind katholisch, evangelisch, koptisch oder ungetauft – und alle mit großem Interesse dabei, wie Annette Prevot versichert: „Sie stellen immer noch neue Fragen.“
Am Sonntagnachmittag (13. März) wollen die Schülerinnen und Schüler ihren Kirchenführer allen Interessierten vorstellen. Dazu laden sie zur Präsentation in die St. Antonius-Kirche, Oewerweg 40a, ein. Die Führungen im Gotteshaus beginnen um 15.00 Uhr, 15.45 Uhr und 16.30 Uhr. Dann gibt es auch ein frischgedrucktes Exemplar des Flyers, der in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt worden ist.
QR-Codes einscannen
Die Besucher können dann auch QR-Codes einscannen und sich die Texte aus dem Kirchenführer anhören. Die Führungen stehen unter dem Thema „Lichtblicke“, passend zum Evangelium des zweiten Fastensonntags, in dem es um die Verklärung geht.