Torsten Brettmann wird Pfarrer von Katharina von Siena

Nachfolger von Hartwig Brockmeyer im Bremer Nordosten - Einführung im März 2024

Torsten Brettmann, Pfarrer in den ostfriesischen Orten Westrhauderfehn und Flachsmeer, übernimmt im März 2024 die Leitung der rund 7.100 Mitglieder zählenden Kirchengemeinde Katharina von Siena im Bremer Nordosten. Brettmann folgt auf Pfarrer Hartwig Brockmeyer, der am 15. Oktober im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. 

Brockmeyer hatte 14 Jahre die Gemeinde geleitet. Dazu gehören die Kirchen St. Ursula in Schwachhausen und St. Georg in Horn-Lehe sowie die Krankenhaus-Kapelle im St. Josef-Stift. Das Gemeindegebiet umfasst die Stadtteile Radio Bremen, Gete, Schwachhausen, Riensberg, Horn-Lehe, Borgfeld und die nördlichen Teile von Oberneuland. 

Brettmann wurde 1965 in Bremen geboren und empfing am 16. Mai 1996 im Osnabrücker Dom von Bischof Franz-Josef Bode die Priesterweihe – er gehört damit zum selben Weihejahrgang wie der Bremer Propst Bernhard Stecker. Als Kaplan wirkte Brettmann in Meppen und Osnabrück, dann als Vikar in der Pfarreiengemeinschaft Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp (Landkreis Osnabrück) sowie in der Urlauberseelsorge auf der Nordsee-Insel Juist. 

2005 wurde Brettmann in Lingen Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien Brögbern/Damaschke. Seit 2013 wirkt er im Landkreis Leer in der Pfarreiengemeinschaft Overledingerland mit den Kirchengemeinden St. Bernhard Flachsmeer und St. Bonifatius Rhauderfehn.


 Kirchengemeinde St. Katharina von Siena
 Katholische Kirche in Bremen
 Bistum Osnabrück
 Torsten Brettmann

Pfarrer Torsten Brettmann. Foto: privat