Philosophie-Werkstatt zum Denken von Emmanuel Levinas

Gesprächsabend zum „Antlitz des Anderen“ am 5. August im Presse-Club

Um das Werk von Emmanuel Levinas (1906-1995) geht es am Montag, 5. August in der Philosophie-Werkstatt im Presse-Club (Schnoor 27). Der Abend mit Christoph Lubberich beginnt um 19.30 Uhr. Levinas gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts.

„Mit seiner Philosophie des Ethischen distanziert er sich vom gängigen Denken der westlichen Philosophie, in dem das Sein das oberste Prinzip darstellt“, erklärt Christoph Lubberich. „Vor jedem theoretischen – und damit auch philosophischen – Diskurs steht die Verantwortung gegenüber dem Anderen, die uns im Antlitz des Anderen entgegenkommt.“

In der Philosophie-Werkstand geht es darum, den Grundzug der Philosophie Levinas‘ nachzuzeichnen und auf die Relevanz für den Alltag zu schauen.

Anmeldung bitte bis Freitag, 2. August unter info@resonanzraum-bremen.de

Philosophie-Werkstatt