Philosophie-Werkstatt zu William James

Gesprächsabend am 11. November zum Werk „Der Wille zum Glauben“

In der nächsten Philosophiewerkstatt geht es um William James (1842-1910) und sein Werk „Der Wille zum Glauben“. Der Gesprächsabend mit Christoph Lubberich am Montag, 11. November beginnt um 19.30 Uhr und findet voraussichtlich im Foyer der St.-Johannis-Grundschule (Zugang über die Hohe Straße/Schulhof) statt.

William James gilt als Mitbegründer des Pragmatismus. Diese philosophische Richtung ist vor allem im amerikanischen Raum von hoher Bedeutung und wird zunehmend auch im deutschsprachigen Raum rezipiert. In seinem Werk „Der Wille zum Glauben“ analysiert James die Bedingungen unserer religiös-weltanschaulichen Überzeugungen. Dabei plädiert er für ein Zusammenspiel von Wissenschaft und Glaube und betont die Rolle von „lebendigen Hypothesen“.

„In der Philosophie-Werkstatt werden wir uns diesem Werk nähern und seiner Bedeutung für die Bildung unserer eigenen Überzeugungen nachgehen“, schreibt Christoph Lubberich dazu. Anmeldung bis Freitag, 8. November an: c.lubberich(at)kirchenamt-bremen.de oder unter 0421-3694-103.


 Philosophie-Werkstatt
 Philosophie
 Christoph Lubberich