Wieder Orgelsommer in St. Johann

Konzerte mit „Star Wars“-Soundtrack, klassischen Werken und Improvisationen

Nach einjähriger Pause wird in diesem Jahr wieder der Orgelsommer in St. Johann veranstaltet. Renommierte Organistinnen und Organisten aus ganz Deutschland werden durch ihr virtuoses Spiel und ihr Gespür für den Raum die Orgelmusik in all ihren Facetten zu einem besonderen Erlebnis machen.

Geplant sind klassische Werke der Orgelliteratur wie das berühmten Westminster-Carillon von Louis Vierne (31. Mai) oder die Toccata von Charles-Marie Widor (14. Juni), Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn.

Außerdem werden Ausschnitte aus dem „Star Wars“-Soundtrack von John Williams (14. Juni) erklingen. Transkriptionen von Anton Bruckner (7. Juni) und spannende Improvisationen aus dem Moment heraus stehen ebenfalls auf dem Programm (7. und 28. Juni).

Einführungen jeweils eine Viertelstunde vor dem Konzert

Die Konzerte sind jeweils am Freitagabend. Jeweils eine Viertelstunde vor dem Konzert besteht die Möglichkeit, im Chorraum von St. Johann mehr über die gespielten Stücke zu erfahren. Die Einführung ist immer um 19.15 Uhr, Konzertbeginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bereits am 31. Mai spielte Felix Mende unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss“ Werke von Johann Sebastian Bach, Alain, Mendelssohn und Vierne.

Dies sind die weiteren Konzerte:

7. Juni – Jubel und Pracht
Werke von Bach, Welmers, Bruckner und Improvisationen
Andreas Marquardt (Johanniskirche Saalfeld)

14. Juni – Bis zu den Sternen…
Werke von Bach, Mendelssohn, Karg-Elert, Widor und Williams
Anna Linß (Stiftskirche Landau)

21. Juni – Gaudeamus!
Werke von Bruhns, MacMillan und Vierne
Christian Weiherer (Mariendom Hamburg)

28. Juni – Feuer und Flamme(n)
Werke von Liszt, Messiaen, Guillou und Improvisationen