Am 28. November erscheint eine neue CD der Bremer Kinder- und Jugendkantorei: das musikalische Hörspiel „Bremer Stadtmusikanten – Wieder unterwegs“. Die CD kostet zehn Euro und ist im Pfarrbüro St. Johann oder im Infozentrum Atrium-Kirche erhältlich. Im Versand kann sie für zwölf Euro bei der Kinder- und Jugendkantorei über mail(at)bremerjugendkantorei.de bestellt werden.
Das musikalische Hörspiel ist im Sommer entstanden, auf der Grundlage des Bühnenstücks, das die Kinderkantorei 2019 im Jubiläumsjahr der Stadtmusikanten im Brauhauskeller des Bremer Theaters aufgeführt hatte. Die schmissigen, mal witzigen, mal nachdenklichen Songs stammen von Christoph Jäger und Ilka Hoppe, die Arrangements von Constantin Dorsch vom Bremer Kaffeehaus-Orchester.
Einzeln vor dem Mikrofon
Auch die Bremer Kinder- und Jugendkantorei war von der Corona-Pandemie betroffen: Ab Mitte März waren alle Aufführungen abgesagt, monatelang keine Proben mehr erlaubt und neue Projekte schwer planbar. Trotzdem wollte man sich nicht unterkriegen lassen und wurde in der Not erfinderisch: Wenn schon nicht alle zusammen singen konnten, dann doch die Mitglieder einzeln vor dem Mikrofon.
Produziert wurde mit Abstand
„Mir war wichtig, dass wir mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt bleiben!“ erinnert sich Chorleiterin Ilka Hoppe an die Zeit des Schul-Lockdowns. Ein CD-Projekt schien ihr die richtige Möglichkeit dafür.
Produziert wurde mit Abstand. Die Begleitung des Kaffeehaus-Orchesters über Kopfhörer im Ohr, sangen die Chor-Mitglieder sowie die Solistinnen und Solisten ihre Parts einzeln ein. Die Sprecher wurden im Studio aufgenommen – oder am „Original-Schaupatz“ im Oberneulander Wald. Anschließend bastelte Tonmeister Gerd Anders aus vielen Einzelteilen ein Gesamtstück.