Leiter der „Offenen Tür“ in den Ruhestand verabschiedet

Wekenborg war 34 Jahre in der Beratungsstelle tätig

Der Leiter der Psychologischen Beratungsstelle „Offene Tür“ im Schnoor, Dieter Wekenborg, ist im Rahmen eines gut besuchten Gottesdienstes in der Propsteikirche St. Johann den Ruhestand verabschiedet worden. Propst Bernhard Stecker würdigte seine Verdienste. „Ich gehe mit Dankbarkeit für ein erfülltes Berufsleben“, schreibt er im Gemeindemagazin „mittendrin“ der Propsteigemeinde St. Johann.

Wekenborg stammt aus Lingen im Emsland. Nach dem Studium der katholischen Theologie und Philosophie in Frankfurt-St. Georgen begann er am 1. Oktober 1984 seinen Dienst als Gefängnisseelsorger in Schleswig-Holstein. Mehr als 34 Jahre hat der Diplom-Theologe, Paar- und Familientherapeut in der Psychologischen Beratungsstelle „Offene Tür“ in Bremen gearbeitet, davon viele Jahre als Leiter.

13 Jahre als Diakon in St. Johann

Im April 2010 wurde er im Osnabrücker Dom zum Diakon geweiht. Anschließend wirkte er zusätzlich 13 Jahre in der Pfarrei St. Johann mit. Lange Zeit war Wekenborg Autor von Radiobeiträgen in der Reihe „Auf ein Wort“, die im Programm „Bremen Eins“ von Radio Bremen gesendet werden. Seine Nachfolgerin als Leiterin der „Offenen Tür“ ist ab Januar die bisherige Hochschul-Seelsorgerin Martina Rolfes, die bereits stundenweise in der Einrichtung mitgearbeitet hat.
 


 Offene Tür
 Beratung
 Kirchengemeinde St. Johann
 St. Johann

Dieter Wekenborg. Foto: Christof Haverkamp