Der Diplom-Theologe Christoph Lubberich (43) wird zum Jahresanfang 2025 neuer Leiter der katholischen Cityseelsorge „Resonanzraum“ in Bremen und des Infopunktes „Urbi“. Er folgt auf Martin Bruns, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Lubberich bleibt weiterhin Dekanatsreferent für die katholische Kirche in der Stadt Bremen.
Die Cityseelsorge „Resonanzraum“ widmet sich unter anderem der Spiritualität und Kunst, der Philosophie und der Gesellschaft. Lubberich erarbeitet das Programm mit und bietet einmal im Monat als Gesprächsabend die „Philosophie-Werkstatt“ an. Außerdem betreut er die monatliche Veranstaltungsreihe „Wurzelwerk“, die sich mit mystischen, abgründigen Texten befasst, die dennoch von Sehnsucht sprechen. Der Infopunkt „Urbi“ versteht sich als erste Anlaufstelle für Information und Service der katholischen Kirche in Bremen.
Christoph Lubberich wurde in Geldern am Niederrhein geboren. Er studierte in Frankfurt St. Georgen und Dublin katholische Theologie und Philosophie und wurde 2014 mit einer pastoralpsychologischen Arbeit über die „Verwindung existentieller Angst“ promoviert. Der Diplom-Theologe arbeitete zunächst als Referent der Katholischen Hochschulgemeinde Bremen und der Propsteigemeinde St. Johann. Seit 2017 ist er Dekanatsreferent.