Bruder Paulus spricht über KI und Ethik im Journalismus

Vortrag am 12. September im Bremer Presseclub

Der medienerfahrene Kapuzinermönch Bruder Paulus Terwitte spricht am Donnerstag, 12. September um 19.30 Uhr im Bremer Presseclub, Schnoor 27, über „Künstliche Intelligenz und Ethik im Journalismus“. Dazu gibt der Ordenspriester Anmerkungen aus christlicher Sicht.
 
Die Journalistin Alice Echtermann, Leiterin von „Correctiv.Faktencheck“, wird die Veranstaltung moderieren. Der Eintritt kostet fünf Euro. Der Abend wird gemeinsam von der katholischen Cityseelsorge „Resonanzraum“ und dem Bremer Presse-Club e.V. veranstaltet.

Leiter des Kapuzinerklosters in München

Bruder Paulus leitet derzeit das Kapuzinerkloster in München. Nach dem Studium katholischen Theologie und Philosophie widmete er sich der Gemeindeseelsorge, leitet ein Kloster an der Schweizer Grenze und zog nach der Wende nach Thüringen. Danach leitete er jahrelang das Kapuzinerkloster in Frankfurt, wo er die Franziskustreff-Stiftung gründete, die obdachlosen Menschen Frühstück und Sozialberatung anbietet.

15 Jahre lang moderierte er bei N24 und Sat1 ein Talk-Format zu Fragen der Ethik. Im Hessischen Rundfunk war er regelmäßiger Gast im „Radioladen“, einer Schwerpunktstunde zu Glauben und Leben. Über mehrere Jahre verschickte er einen täglichen Newsletter zur aktuellen Schlagzeile der „Bild“-Zeitung, in dem er den Aussagen der Boulevardzeitung jeweils ein Bibelwort gegenüberstellte. Heute spricht er jeden Tag im Internetportal „katholisch.de“ den Tagessegen. Bruder Paulus ist Podcaster und Autor mehrerer Bücher.


 Resonanzraum
 Orden
 Schnoor
 Katholische Kirche in Bremen

Bruder Paulus Terwitte spricht im Bremer Presseclub. Foto: DFRV