Fünf katholische Kitas in Bremen haben sich an einer Spendenaktion der evangelischen St. Markus-Gemeinde für Kinder in der Ukraine beteiligt. Mehr als 200 rote Weihnachtsbeutel, gefüllt mit Schokolade und anderen Süßigkeiten, Zahnbürsten, Seife, Socken und Alltagsgegenständen, kamen dadurch zusammen.
Zur Beteiligung an der Aktion von Eltern, Kindern und Mitarbeitende hatte die Vorsitzende des Gesamtelternrates der katholischen Kitas in Bremen, Katarzyna Weichert, aufgerufen. Sie ist auch Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Bremen.
An diesem Dienstag werden die Weihnachtsbeutel mit einem Lastwagen nach Lemberg gebracht, wo sie nach Odessa und andere Städte weiterverteilt werden. Zu den Empfängern gehören unter anderem Kinderheime und Krankenhäuser.
Mitgemacht haben die Kitas St. Elisabeth in Hastedt, St. Georg in Horn, St. Hildegard in Kattenesch, St. Johann in Mitte und St. Pius in in Huchting. Auch die katholische St. Johannis-Grundschule, die St. Antonius-Schule in Osterholz und das St. Johannis-Gymnasium und Oberschule beteiligten sich.