Tipps & Termine

Tipps & Termine

Meine Seele

preist den Herrn.

Magnifikat

Vortrag Sonderwelt „Behindertenanstalt“

Stadtbibliothek Bremen, Landeszentrale für politische Bildung, Verein „Erinnern für die Zukunft“

Referentin: Dr. Ulrike Winkler, Politik-Wissenschaftlerin und Historikerin, Trier

Bis vor 50 Jahren lebten die meisten Menschen mit geistiger Behinderung in einer Anstalt oder in einem Heim. Diese Einrichtungen waren „Sonder-Welten“. Wie haben Menschen mit Behinderung dort gelebt? Wie ging es ihnen in den Heimen? Bekamen sie dort Unterstützung? Wurden sie dort gefördert? Warum wurde vielen Menschen mit Behinderung in den Heimen Gewalt angetan? Warum wurden Versuche mit ihnen gemacht? Warum wurden sie am Gehirn operiert?

Zuerst gibt es einen Vortrag zu diesem Thema. Dann können alle über diese Fragen diskutieren.

Startdatum:
22.08.2017
Startzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Wallsaal, Stadtbibliothek
Am Wall 201
28195 Bremen
Google Maps