Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle Mitteilungen

Prüft alles,
und behaltet
das Gute.

1 Thess 5,21

16.09.2019

KGV Bremen/Sabine Gautier: von links nach rechts: Pater Theo Kindo, Monika Freericks, Pater Michael Padupurackal, Dorothee Michels-Uroic, Michael Kosubek

Alles neu macht der… September

Pastorales Team der Pfarrei St. Franziskus ist wieder komplett

In einem feierlichen Gottesdienst wurden am Sonntag, 15. September gleich drei neue Mitarbeiter*innen in ihren Dienst als Pfarrer, Pastor zur Mitarbeit und als Pastorale Koordinatorin eingeführt.

Nach der Versetzung von Pfarrer Johannes Sczyrba wurde nun Pater Theo Kindo vom Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode als Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus mit den Kirchstandorten St. Pius, St. Benedikt, Herz Jesu und St. Hildegard beauftragt. Pater Theo ist einigen Bremer bereits bekannt, weil er schon einige Jahre als Pastor zur Mitarbeit in St. Raphael gearbeitet hat. Pater Michael Padupurackal hat in Twistringen gearbeitet, bevor er in die Hansestadt versetzt wurde.

Das Bistum Osnabrück setzt seit einigen Jahren mit dem Projekt „Pastorale Koordination“ diözesanweit auf breite Mitbestimmungsmöglichkeiten von Nicht-Priestern. Im Modell der „Pastoralen Koordination“ übernehmen hauptamtliche pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Pfarrer Leitungsverantwortung. Gemeindereferentin Dorothee Michels-Uroic, die seit vielen Jahren im Süden Bremens eingesetzt ist, erhielt nun diesen Auftrag. Sie wird zukünftig in die Leitungsaufgaben der Pfarrei St. Franziskus eingebunden sein.

Zusammen mit Pastoralreferent Michael Kosubek und Gemeindereferentin Monika Freericks ist das Team nun wieder komplett. Zum Team gehört noch Diakon Walter Lübbe der am Sonntag verhindert war.

Foto: KGV Bremen/Sabine Gautier, von links nach rechts: Pater Theo Kindo, Monika Freericks, Pater Michael Padupurackal, Dorothee Michels-Uroic, Michael Kosubek